Auf diesem Bild sehen Sie den Produktionsstandort der ISBA AG in Zwingen. Ersichtlich sind die Produktionshalle für Oblichter bzw. Lichtkuppeln, das Lager( Flachdachfenster, Glas-Oberlichter, GFK-Deckel ) und die Halle für die Produktion von kundenspezifischen Acryl-Glas-Abdeckungen.
Zoom
Auf diesem Bild sehen Sie den Produktionsstandort der ISBA AG in Zwingen. Ersichtlich sind die Produktionshalle für Oblichter bzw. Lichtkuppeln, das Lager( Flachdachfenster, Glas-Oberlichter, GFK-Deckel ) und die Halle für die Produktion von kundenspezifischen Acryl-Glas-Abdeckungen.

Die Wurzeln reichen weit zurück

Der Weg zu dieser grossen Pro­duktepalette war lang und ausserge­wöhnlich.

Angefangen hat alles mit dem Zweiten Weltkrieg. 1939 wurde Benzin rationiert und die Leute waren gezwungen, ihre Fahrzeuge für eine, ­damals, unbekannte Zeit zu deponie­ren. Um die Fahrzeuge möglichst unbe­schadet durch die Kriegszeit zu bringen, wollte man Schutzhüllen benutzen. Nur, auch Stoffe waren rationiert. Jean Schaer, der Grossvater von Philippe Schaer, dem heutigen Geschäftsführer der ISBA, erkannte die Situation. Indem er weiches Papier zusammennähte, kreier­te er neuartige, billige Schutzhüllen für Fahrzeuge. Er gründete die Jean Schaer Basel - sprich ISBA AG.

Sein Produkt wurde zum Renner, ISBA produzierte in verschiedenen Grössen. 1945 war der Krieg zu Ende. ISBA musste sich neu orientieren. Jean Schaer hörte von einem Material, das im Krieg für die Scheiben der engli­schen Jagdbomber benutzt wurde: "Acrylglas". Es war enorm robust, aber transparent wie Glas. Zudem konnte man es so einfach bearbeiten wie Holz. Schaer begann mit dem Material zu ex­perimentieren und stellte damit Schau­fensterdekorationsteile her. Schliesslich begann die ISBA Tageslichtsysteme zu produzieren, d. h. vor allem Lichtkup­peln und deren Träger. Nach und nach fand man neue Anwendungsbereiche.

1986 Umzug von Münchenstein nach Zwingen

1991 Erweiterung der Produktionshallen

1996 Bau einer neuen Lagerhalle

2000 Sortiment mit diversen Glaslösungen ergänzt

2000 Lieferung von über 3000 Lichtkuppeln für den St. Jakob-Park (Joggeli)

2002 Zusatzliche Produktionsfläche zur Steigerung der Produktionskapazität

2013 Kundenauftrag zur Sanierung von über 2.5 km Shedverglasungen

2014 Erweiterung der Büroräumlichkeiten

2014 Die ISBA AG feiert Ihr 75-jähriges Jubiläum

2015 Der langjährige Geschäftsführer Daniel Schaer gibt die Geschäftsleitung an seinen Sohn, Philippe Schaer, weiter.

 

Unternehmensfilm der ISBA AG

Hier klicken für unseren Unternehmensfilm.